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Verhaltenstipps bei Störungen

Plötzlich geht das Licht aus, riecht es nach Gas oder tropft es von der Decke?

Bitte bewahren Sie Ruhe und verfallen Sie nicht in Panik.
Wir haben für Sie die wichtigsten Verhaltenstipps in solchen Notfällen zusammengestellt – damit Sie im Fall des Falles direkt wissen, wo Sie Hilfe bekommen und wie Sie Schlimmeres verhindern können:

Bei Stromausfall

  1. Schalten Sie Ihre Notfallbeleuchtung ein, also zum Beispiel eine Taschenlampe, Kerzen oder die Taschenlampen-Funktion auf Ihrem Smartphone.
  2. Lassen Sie eine Lampe eingeschaltet, damit Sie sofort bemerken, wenn der Strom wieder eingeschaltet ist.
  3. Ist der Strom nur in Ihrer Wohnung ausgefallen? Dann gehen Sie zum Sicherungskasten und überprüfen Sie die Sicherungen.
  4. Sollte der Stromausfall nicht nur Ihre Wohnung betreffen, können Sie sich mit einem batteriebetriebenen Radio oder mit Ihrem Smartphone über den Stromausfall informieren. Auf unserer Netzstörungen-Seite finden Sie alle aktuellen Störungsfälle. In der Regel werden Stromausfälle in wenigen Stunden behoben.
  5. Über Stromausfall können Sie uns unter der Rufnummer ☏ 0203 604-2000 informieren. 

Bei Gasgeruch

  1. Bewahren Sie Ruhe! Erdgas ist geruchslos. Es werden zusätzlich Duftstoffe hinzugefügt, um sich deutlich von Alltagsgerüchen zu unterscheiden.
  2. Kontaktieren Sie unser 24-Stunden-Gas/Wasser-Notfalltelefon: ☏ 0203 604-2286.
  3. Lüften Sie ausgiebig und sorgen Sie für Durchzug.
    (Beachten Sie bitte, dass elektrische Rolladen nicht mehr betätigt werden dürfen. Sie sollten versuchen, Feuer oder Funken zu vermeiden.)
  4. Schließen Sie den Haupthahn für Gas.
  5. Informieren Sie die anderen Bewohner des Hauses.
  6. Warten Sie auf den Störungsdienst.

Bei Rohrbruch

  1. Kontaktieren Sie unser 24-Stunden-Gas/Wasser-Notfalltelefon: ☏ 0203 604-2286.
  2. Stellen Sie das Wasser am Haupthahn ab. Diesen finden Sie in der Regel im Keller, eher nicht in Ihrer Wohnung.
  3. Warten Sie auf den Entstörungsdienst.
  4. Während Sie warten, informieren Sie andere womöglich betroffene Hausbewohner, zum Beispiel in der Wohnung unter oder über Ihnen, sowie Ihre Vermietung.
  5. Bringen Sie alle Gegenstände in Sicherheit, die vom Wasserschaden betroffen werden könnten.